Jahresrechnung

Die Ablesung der Zählerstände ist abgeschlossen, der Versand der Jahresrechnungen für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser der Stadtwerke Unna erfolgt ab Ende Januar 2023.

Zur Information: Zahlreiche Änderungen auf dem Energiemarkt in Kombination mit der schnell reagierenden Politik machen es uns derzeit nicht immer leicht, auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen zu bleiben. Aktuell haben die Kunden viele Fragen zu Dezemberhilfe, Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse, Preisanpassung oder Jahresrechnung.

Aufgrund dieser Situation bleiben die Türen der Stadtwerke Unna für persönliche Kundenbesuche in der nächsten Zeit geschlossen.
Nur so können wir die erhöhte Arbeitslast noch bewältigen, die durch die aktuelle Energiesituation und die Erkältungszeit besteht.

Daher bitten wir Sie: Stellen Sie uns Ihre Fragen zu Ihrer Jahresrechnung telefonisch. Oder noch besser: Besuchen Sie direkt unser Online-Kundenportal. Dort können Sie alles rund um Ihren Vertrag ganz einfach selbst erledigen.

Im Zeitraum der Jahresrechnung kann es zu Verzögerungen und Wartezeiten kommen. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hinweis: Falls Sie Ihre Rechnung schon vor der postalischen Zustellung einsehen möchten, loggen Sie sich einfach in unser Online-Kundenportal ein. Dort können Sie Ihre Rechnung direkt abrufen. 

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Nutzen Sie unseren Online-Service: In unserem Online-Kundenportal können Sie alles rund um Ihren Vertrag ganz einfach selbst erledigen: Einfach hier klicken und im Kundenportal einloggen.

In unserem Online-Kundenportal können Sie eigenständig Ihre monatlichen Abschlagszahlungen anpassen, Bankdaten für ein SEPA-Mandat ändern, Zählerstände übermitteln, Rechnungen einsehen und sich Ihren individuellen Verbrauch anzeigen lassen.

Die Registrierung ist kostenlos. Sollten Sie noch nicht registriert sein, nutzen Sie das Feld Registrierung. 

Auf einen Blick - Services im Online-Kundencenter

  • Abschlag ändern
  • Rechnungen abrufen
  • Bank- und Kontaktdaten ändern
  • Verbrauchsübersicht
  • Zählerstand mitteilen
  • Einblicke in persönliche Tarife
  • etc.

Unsere telefonischen Servicezeiten:

Mo – Do.: 07:00 – 16:00 Uhr
Fr.:             07:00 – 17:00 Uhr
Sa.:            09:00 – 13:00 Uhr

Wählen Sie unsere kostenlosen Rufnummern:

Fragen zur Rechnung: 0800 2001-234
Fragen zu Tarifen/Verträgen:     0800 2001-239
Fragen zu Zahlungen/Ratenvereinbarungen:        0800 2001-238

 

Unsere Telefone können etwas überlastet sein, bitte haben Sie Geduld und Verständnis. 

Gerne können Sie hier einen telefonischen Termin mit einem unserer Mitarbeiter vereinbaren.

Unser Mitarbeiter wird Sie zu dem vereinbarten Termin telefonisch kontaktieren und Sie können sich in Ruhe über Ihre Rechnung austauschen und Fragen stellen.

Wichtig: Bitte geben Sie eine erreichbare Rufnummer für Ihren gewünschten Termin an.

Einfach hier Ihren Termin buchen und Ihr Anliegen mit einem Mitarbeiter telefonisch besprechen.

Jetzt online Termin vereinbaren. 

Senden Sie uns Ihr Anliegen einfach per E-Mail an info@sw-unna.de. 

Wir werden Ihre Nachricht so schnell es geht bearbeiten.

Im Moment brauchen wir manchmal etwas länger für eine Antwort, da wir aktuell die Jahresrechnung verarbeiten.

Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung?

Buchen Sie sich einfach einen festen Termin - ohne in der Warteschleife zu hängen. 

Unsere Mitarbeiter werden Sie zu dem vereinbarten Termin telefonisch kontaktieren und Sie können sich in Ruhe über Ihre Rechnung austauschen und Fragen stellen.

Wichtig: Bitte geben Sie eine erreichbare Rufnummer für Ihren gewünschten Termin an.

Sie möchten sich zu Ihrem Vertrag oder Tarif beraten lassen?

Gerne können Sie hier einen telefonischen Termin vereinbaren.

Unsere Mitarbeiter wird Sie zu dem vereinbarten Termin telefonisch kontaktieren und Sie können sich in Ruhe über Ihre Rechnung austauschen und Fragen stellen.

Wichtig: Bitte geben Sie eine erreichbare Rufnummer für Ihren gewünschten Termin an.

Fragen zu Ihren Daten

Das Online-Kundenportal der Stadtwerke Unna bietet die Möglichkeit bequem und digital Ihre Rechnung online abzurufen.

Sobald Sie im Online-Kundenportal registriert sind, können Sie dort z. B. Abschläge, Bankverbindungen etc. einfach selbst ändern. 

 

Ja, Sie können sich in unserem Online-Kundenportal entweder neu für den Bereich Wasser registrieren oder falls Sie bereits Nutzer des Online-Kundenportals für Strom/Erdgas sind, können Sie Ihren Wasservertrag ganz einfach hinzufügen. 

Sobald Sie im Online-Kundenportal registriert sind, können Sie dort z. B. Abschläge, Bankverbindungen etc. einfach selbst ändern. 

 

Ja, Sie können in unserem Online-Kundenportal entweder neue Verträge registrieren oder falls Sie bereits Nutzer des Online-Kundenportals sind, können Sie Ihren gewünschten Vertrag ganz einfach hinzufügen.  

 

  • Bequem und einfach online
    Einfach im Online-Kundenportal einloggen und den Abschlag ändern.
     
  • Telefonisch
    Rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 2001-234 an und teilen uns Ihren neuen Abschlagsbetrag mit.
     
  • Per E-Mail
    Einfach per E-Mail an info (at) sw-unna.de. Bitte vergessen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und die neue Abschlagshöhe nicht.

Wenn Sie Ihre Bankverbindung ändern oder mitteilen möchten, können Sie dies ganz bequem über unser Online-Kundenportal tun.

Alternativ teilen Sie uns die neuen Bankdaten bitte schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mit.

E-Mail: info@sw-unna.de 

Briefadresse: Stadtwerke Unna GmbH | Heinrich-Hertz-Str. 2 | 59423 Unna

Fax: 02303 2001-22

Die Stadtwerke Unna beabsichtigen Ihnen Ihr Guthaben aus Jahres-/ und Schlussabrechnungen per Banküberweisung auszuzahlen.

Daher benötigen wir Ihre gültige Bankverbindung. Diese Bankverbindung wird ausschließlich zu Auszahlungszwecken und nicht zur Abbuchung von Forderungen genutzt.

Die Bankverbindung können Sie uns bequem über unser Online-Kundenportal oder schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mitteilen.

E-Mail: info@sw-unna.de 

Briefadresse: Stadtwerke Unna GmbH | Heinrich-Hertz-Str. 2 | 59423 Unna

Fax: 02303 2001-22

Häufig ist es nicht möglich, eine hohe Nachzahlung zum Beispiel aus der Jahresrechnung in einer Summe zu bezahlen.

Wenden Sie sich bei Zahlungsproblemen bitte sofort an uns, bevor Sie eine Mahnung erhalten.

Nach Eingang einer entsprechenden Anfrage prüfen wir, ob die von Ihnen gewünschte Zahlungsvereinbarung/Ratenzahlung gewährt werden kann bzw. suchen nach einer für beide Seite einvernehmlichen Lösung zur Begleichung der Nachzahlung bis zur nächsten Abrechnung.

Vereinbarungen werden ausschließlich über Jahres- oder Schlussabrechnungen gewährt, die monatlich anfallenden Abschlagszahlungen sind hiervon ausgeschlossen.

Kontakt:
E-Mail: kasse (at) sw-unna.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Die Stadtwerke Unna sind Ihr direkter Ansprechpartner. 

Bitte beachten Sie: UNSER KUNDENZENTRUM IST DERZEIT GESCHLOSSEN.

Persönliche Gespräche vor Ort sind nicht möglich. Wir bitten um Verständnis. 

Kontakt: 

Stadtwerke Unna GmbH

Wählen Sie unsere kostenlosen Rufnummern:

Fragen zur Rechnung:         0800 2001-234
Fragen zu Ihrem Vertrag:    0800 2001-239
Fragen zu Zahlungen:          0800 2001-238

Fax: 02303 2001-22
E-Mail: info (at) sw-unna.de 

Unser Online-Kundenportal ist 24 Stunden für Sie erreichbar. 

Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung für eine telefonische Beratung.

 

 

Erläuterung Ihrer Rechnung

Strom

Der Strompreis, den Sie als Kunde bezahlen, setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen:

  • Arbeitspreis: Der Arbeitspreis ist der Preis für den verbrauchten Strom in Cent pro Kilowattstunde. 
  • Grundpreis: Der Grundpreis für Strom ist der verbrauchsunabhängige Teil der monatlichen Stromrechnung, der auch dann fällig wird, wenn kein Strom verbraucht wurde. 

Diese beiden Bestandteile bestehen wiederum aus verschiedenen Komponenten:

  • Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen
  • Netznutzung
  • Kosten für die Strombeschaffung (Erzeugung oder Einkauf), Vertrieb und Gewinnmarge

HT (Hochtarif): Der Hochtarif definiert den Zeitraum (Hauptzeiten) in dem die Stromkosten zu einem bestimmten Betrag berechnet werden. Sie liegt außerhalb des NT-Zeitraums.

NT (Niedertarif): Der Niedertarif definiert einen Zeitraum (Nebenzeiten) in dem die Stromkosten zu einem bestimmten Betrag berechnet werden. Sie liegt außerhalb des HT-Zeitraums.

Weitere Informationen zur Erläuterung der Zusammensetzung des Strompreises und Begriffe wie Netzentgelte, Messstellenbetrieb etc.

Erdgas

Der Gaspreis, den Sie als Kunde bezahlen, setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen:

  • Arbeitspreis: Der Arbeitspreis ist der Preis für das verbrauchte Erdgas in Cent pro Kilowattstunde. 
  • Grundpreis: Der Grundpreis für Erdgas ist der verbrauchsunabhängige Teil der monatlichen Gasrechnung, der auch dann fällig wird, wenn kein Gas verbraucht wurde. 

Diese beiden Bestandteile bestehen wiederum aus drei Komponenten:

  • Steuern und Abgaben inkl. CO2-Preis
  • Regulierte Netzentgelte, inkl. Messung und Messstellenbetrieb
  • Beschaffung und Vertrieb

Nur die letztgenannte Komponente, die Gasbeschaffung über den Einkauf des Erdgases, erfolgt im freien Wettbewerb. Alle anderen Bestandteile des Arbeitspreises eines Gastarifs werden staatlich reguliert oder vom Netzbetreiber festgelegt. Das bedeutet, dass ein Gasanbieter auf einen Großteil der Preisbestandteile keinen Einfluss hat.

Brennwert: Der Brennwert beschreibt, wie viel Energie ein Rohstoff bei der Verbrennung unter bestimmten Bedingungen abgeben kann.

Weitere Informationen zur Zusammensetzung des Gaspreises

Allgemein

Marktlokations-ID: Die Marktlokations-ID dient zur eindeutigen Identifizierung einer Verbraucherstelle, Wohnung oder Einspeisestelle.

Die Ablesung der Zählerstände erfolgt einmal jährlich im Dezember. Anfang Dezember haben alle Kunden ein persönliches Anschreiben der Stadtwerke Unna mit den Möglichkeiten zur Zählerstandsmeldung erhalten.

Zur stichtagsgenauen Abrechnung werden alle abgelesenen bzw. vom Kunden angegebenen Zählerstände auf den 31.12. hochgerechnet und die Abrechnung mit diesem errechneten Stand vorgenommen. Sowohl der abgelesene als auch der errechnete Zählerstand werden auf der Rechnung dargestellt.

Sollte von Ihnen keine Ablesung und Mitteilung des Zählerstandes bis zur Erstellung der Rechnung erfolgt sein, wird durch eine maschinelle Hochrechnung durch Verbrauchswerte der Zählerstand ermittelt.

Ob der Zählerstand für Ihre Rechnung abgelesen oder durch Hochrechnung ermittelt wurde, können Sie auf Ihrer Rechnung erkennen.

Wortlaut: "Ablesung Kunde" und "Hochrechnung EVU" = von Ihnen als Kunde abgelesener Zählerstand

Wortlaut: nur "Hochrechnung EVU" = vom System ermittelter Zählerstand, da kein Zählerstand von Ihnen gemeldet wurde

Im Jahr 2020 haben die Stadtwerke Unna gemeinsam mit der Gelsenwasser AG die neue gemeinsame Gesellschaft „UnnaWasser & Mehr“ gegründet. Sie besteht aus der Gelsenwasser AG und der Stadtwerke Unna GmbH. Seit dem 01.11.2020 übernehmen die Stadtwerke Unna die Betreuung der Vertrags­verhältnisse sowie die Abrechnung und die Abwicklung der Abschlagszahlungen für den Bereich Wasser.

 

Die Kunden erhalten Ihre Wasserrechnung von den Stadtwerken Unna. Diese wird aus technischen Gründen in einem separaten Anschreiben zugeschickt. 

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Die Stadtwerke Unna sind Ihr direkter Ansprechpartner. 

Bitte beachten Sie: UNSER KUNDENZENTRUM IST DERZEIT GESCHLOSSEN.

Persönliche Gespräche vor Ort sind nicht möglich. Wir bitten um Verständnis. 

Kontakt: 

Stadtwerke Unna GmbH

Wählen Sie unsere kostenlosen Rufnummern:

Fragen zur Rechnung:         0800 2001-234
Fragen zu Ihrem Vertrag:    0800 2001-239
Fragen zu Zahlungen:          0800 2001-238

Fax: 02303 2001-22
E-Mail: info (at) sw-unna.de 

Unser Online-Kundenportal ist 24 Stunden für Sie erreichbar. 

Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung für eine telefonische Beratung.

 

 

 

 

Hinweis: Aktuell ist unser Kundenzentrum für persönliche Besuche geschlossen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder nutzen unser Online-Kundenportal. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Startseite. +++