Jahresrechnung

 

Der Versand der Jahresrechnungen der Stadtwerke Unna erfolgt ab dem 27. Januar 2021. Doch nichts ist wie gewohnt in Zeiten von Corona. Derzeit ist alles anders, als wir es einmal für möglich gehalten hätten. 

Normalerweise freuen wir uns sehr über Ihren Besuch und ein persönliches Gespräch. Aber aufgrund der immer noch gegenwärtigen Corona-Pandemie müssen wir Sie in diesem Jahr bitten: Stellen Sie uns Fragen zu Ihrer Jahresrechnung telefonisch. Oder noch besser: Besuchen Sie direkt unser Online-Kundenportal. Dort können Sie alles rund um Ihren Vertrag ganz einfach selbst erledigen.

Die Verarbeitung der Jahresabrechnung ist in der aktuellen Situation eine besondere Herausforderung und mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Deshalb kann es zu Verzögerungen kommen.

Bitte beachten Sie: UNSERE KUNDENCENTER SIND AUFGRUND DER CORONA-SITUATION GESCHLOSSEN.

Persönliche Besuche vor Ort sind während des Lockdowns nicht möglich.  Auch Barzahlungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Sie helfen uns sehr, wenn Sie uns für Ihr Anliegen ein paar Tage Zeit geben.

Und für alle Fragen, die nicht ganz so eilig sind, gilt: Im März oder April wird es wieder ruhiger. Vielleicht hat Ihr Anliegen ja Zeit bis dahin?

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Nutzen Sie unseren Online-Service: In unserem Online-Kundenportal können Sie alles rund um Ihren Vertrag ganz einfach selbst erledigen: Einfach hier klicken und im Kundenportal einloggen.

In unserem Online-Kundenportal können Sie eigenständig Ihre monatlichen Abschlagszahlungen anpassen, Bankdaten für ein SEPA-Mandat ändern, Zählerstände übermitteln, Rechnungen einsehen und sich Ihren individuellen Verbrauch anzeigen lassen.

Die Registrierung ist kostenlos. Sollten Sie noch nicht registriert sein, nutzen Sie das Feld Registrierung. 

Auf einen Blick - Services im Online-Kundencenter

  • Abschlag ändern
  • Rechnungen abrufen
  • Bank- und Kontaktdaten ändern
  • Verbrauchsübersicht
  • Zählerstand mitteilen
  • etc.

 

Unsere telefonischen Servicezeiten:

Mo – Do.: 07:00 – 16:00 Uhr
Fr.:              07:00 – 12:00 Uhr

Wählen Sie die kostenlose Rufnummer 0800 2001-234. 

Unsere Telefone können etwas überlastet sein, bitte haben Sie Geduld und Verständnis. 

 

Senden Sie uns Ihr Anliegen einfach per E-Mail an office (at) sw-unna.de. 

Wir werden Ihre Nachricht so schnell es geht bearbeiten.

Im Moment brauchen wir manchmal etwas länger für eine Antwort, da wir aktuell die Jahresrechnung verarbeiten und haben durch Corona sehr viel mehr Aufwand als sonst. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Häufig gestellte Fragen

Wir erklären Ihnen ausführlich Ihre Abrechnung:

Wo finde ich meinen Jahresverbrauch? Wie viel kWh werden mir berechnet? Wie lautet meine Vertragsnummer?

Auf diese und weitere Fragen haben wir für Sie eine Beispielrechnung erstellt, die Ihnen helfen soll, Ihre Rechnung besser zu verstehen.

Erläuterung der Rechnung 

Zusätzlich zu Ihrer Rechnung erhalten Sie unsere Stromkennzeichnung. 

Stromkennzeichnung

Die Ablesung der Zählerstände erfolgt einmal jährlich im Dezember. Anfang Dezember haben alle Kunden ein persönliches Anschreiben der Stadtwerke Unna mit den Möglichkeiten zur Zählerstandsmeldung erhalten.

Zur stichtagsgenauen Abrechnung werden alle abgelesenen bzw. vom Kunden angegebenen Zählerstände auf den 31.12. hochgerechnet und die Abrechnung mit diesem errechneten Stand vorgenommen. Sowohl der abgelesene als auch der errechnete Zählerstand werden auf der Rechnung dargestellt.

Sollte von Ihnen keine Ablesung und Mitteilung des Zählerstandes bis zur Erstellung der Rechnung erfolgt sein, wird durch eine maschinelle Hochrechnung durch Verbrauchswerte der Zählerstand ermittelt.

Ob der Zählerstand für Ihre Rechnung abgelesen oder durch Hochrechnung ermittelt wurde, können Sie auf Ihrer Rechnung erkennen.

Wortlaut: "Ablesung Kunde" und "Hochrechnung EVU" = von Ihnen als Kunde abgelesener Zählerstand

Wortlaut: nur "Hochrechnung EVU" = vom System ermittelter Zählerstand, da kein Zählerstand von Ihnen gemeldet wurde

  • Bequem und einfach online
    Einfach im Online-Kundenportal einloggen und den Abschlag ändern.
     
  • Telefonisch
    Rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 2001-234 an und teilen uns Ihren neuen Abschlagsbetrag mit.
     
  • Per E-Mail
    Einfach per E-Mail an office@sw-unna.de. Bitte vergessen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und die neue Abschlagshöhe nicht.

Wenn Sie Ihre Bankverbindung ändern oder mitteilen möchten, können Sie dies ganz bequem über unser Online-Kundenportal tun.

Alternativ teilen Sie uns die neuen Bankdaten bitte schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mit.

E-Mail: office (at) sw-unna.de 

Briefadresse: Stadtwerke Unna GmbH | Heinrich-Hertz-Str. 2 | 59423 Unna

Fax: 02303 2001-22

 

Die Stadtwerke Unna beabsichtigen Ihnen Ihr Guthaben aus Jahres-/ und Schlussabrechnungen per Banküberweisung auszuzahlen.

Daher benötigen wir Ihre gültige Bankverbindung. Diese Bankverbindung wird ausschließlich zu Auszahlungszwecken und nicht zur Abbuchung von Forderungen genutzt.

Die Bankverbindung können Sie uns bequem über unser Online-Kundenportal oder schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mitteilen.

E-Mail: office (at) sw-unna.de 

Briefadresse: Stadtwerke Unna GmbH | Heinrich-Hertz-Str. 2 | 59423 Unna

Fax: 02303 2001-22

Häufig ist es nicht möglich, eine hohe Nachzahlung zum Beispiel aus der Jahresrechnung in einer Summe zu bezahlen.

Wenden Sie sich bei Zahlungsproblemen bitte sofort an uns, bevor Sie eine Mahnung erhalten.

Nach Eingang einer entsprechenden Anfrage prüfen wir, ob die von Ihnen gewünschte Zahlungsvereinbarung/Ratenzahlung gewährt werden kann bzw. suchen nach einer für beide Seite einvernehmlichen Lösung zur Begleichung der Nachzahlung bis zur nächsten Abrechnung.

Vereinbarungen werden ausschließlich über Jahres- oder Schlussabrechnungen gewährt, die monatlich anfallenden Abschlagszahlungen sind hiervon ausgeschlossen.

Kontakt:
E-Mail: kasse (at) sw-unna.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Die Stadtwerke Unna sind Ihr direkter Ansprechpartner. 

Bitte beachten Sie: UNSERE KUNDENCENTER SIND AUFGRUND DER CORONA-SITUATION GESCHLOSSEN.

Persönliche Gespräche vor Ort sind während des Lockdowns leider nicht möglich. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis. 

Kontakt: 

Stadtwerke Unna GmbH
Telefon: 0800 2001-234 (kostenfrei)
Fax: 02303 2001-22
E-Mail: office@sw-unna.de

Unser Online-Kundenportal ist 24 Stunden für Sie erreichbar.