Einverständniserklärung zum elektronischen Rechnungsversand

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnungen künftig per E-Mail zu erhalten, der Versand per E-Mail ist ab 2027 möglich. Sie können sich aber bereits jetzt unverbindlich dafür vormerken lassen.

  • Schnell & bequem: Die Rechnung kommt direkt ins E-Mail-Postfach – kein Warten auf die Post.
  • Umweltfreundlich: Weniger Papierverbrauch schont Ressourcen und die Umwelt.
  • Sicher & jederzeit verfügbar: Rechnungen gehen nicht verloren und sind digital archiviert.
  • Platzsparend: Kein Papierstapel mehr – alles übersichtlich auf dem Computer oder Smartphone.

Bitte beachten Sie die Bedingungen für den Rechnungsversand per E-Mail unten auf dieser Seite.

Wichtig! Für Kunden in folgenden Produkten ist dieses Angebot nicht möglich: 

  • Wärme, wenn die Abrechnung über Heizkostenverteiler stattfindet. 
  • Wasser-, Online- sowie Flex-Tarife. Hier können die Rechnungen über unser Online-Kundenportal abgerufen werden. 

     

Rechnungen werden im PDF-Format als Anhang versendet. Pro Rechnung wird ein PDF-Dokument bzw. eine E-Mail versendet. Absender der E-Mail mit dem Rechnungsanhang ist abrechnung@sw-unna.de. Die E-Mail mit Anhang enthält personenbezogene Daten (z. B. Name, Adresse, Bankverbindung). Die E-Mail wird nicht verschlüsselt übertragen. Es besteht das Risiko, dass sie abgefangen wird und die darin enthaltenen Informationen durch unberechtigte Dritte gelesen werden können. Wir verwenden jedoch eine digitale Signatur. Damit kann der Empfänger sicher sein, dass alle Inhalte ohne Manipulation bei ihm angekommen sind und der Sender tatsächlich der ist, der er vorgibt zu sein.

Beachten Sie bitte unsere weiteren Hinweise zum Schutz Ihrer Daten.

Bitte teilen Sie uns eine Änderung Ihrer E-Mail-Adresse unverzüglich mit. Bitte fügen Sie den Absender abrechnung@sw-unna.de zur Liste der vertrauenswürdigen Absender hinzu. Sollte die E-Mail mit Ihrer Rechnung unzustellbar sein, senden wir Ihnen Ihre Rechnung auf dem Postweg zu. Sollten Sie danach erneut eine Übermittlung der Rechnung per E-Mail wünschen, bitten wir Sie, uns dies erneut mitzuteilen.

Noch mehr Komfort

Mit unserem Online-Kundenportal & der Meine Stadtwerke Unna App:

  • Alle Rechnungen auf einen Blick – jederzeit abrufbar.
  • Zählerstände einfach online übermitteln – bequem von zu Hause oder unterwegs.
  • Vertragsdaten verwalten – Adresse ändern, Abschläge anpassen und mehr.
  • Direkter Kontakt – Anliegen einfach per App oder Portal senden.

+++ Wir haben an den Feiertagen vom 24.12. bis 26.12. und am 31.12. sowie 01.01. geschlossen. Am 02.01. sind wir bis 12:00 Uhr für euch da. Die Störungsannahme ist jederzeit möglich. Frohe Feiertage!