Stromstörung in Unna

Eine Stromstörung sorgte am 08.04.2021 um 17:14 Uhr für einen großflächigen Stromausfall in Unna. Betroffen waren rund 50 % der Haushalte und Betriebe in Unna (u. a. in den Bereichen Innenstadt, Königsborn, Uelzen, Mühlhausen, Lünern, Hemmerde, Stockum).

Grund war nach ersten Erkenntnissen eine starke Hitze- und Rauchentwicklung aufgrund eines technischen Defekts in einem Messfeld im Umspannwerk an der Heisenbergstraße. Die genaue Schadensursache wird zurzeit noch ermittelt. Nach Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Techniker der Stadtwerke Unna die Stromversorgung in Unna durch gezielte Schaltmaßnahmen wiederherstellen. Die Techniker der Stadtwerke Unna haben die betroffenen Haushalte und Betriebe durch Umschaltungen schrittweise wieder versorgt. Um ca. 19:00 Uhr war die Versorgung wieder vollständig hergestellt.

Pressemitteilung als PDF-Download

+++ Das Kundenzentrum ist vom 28.11. - 02.12.2022 aufgrund von Umbaumaßnahmen geschlossen. Kunden erreichen uns weiterhin telefonisch unter 0800 2001-239 oder per E-Mail an info@sw-unna.de