Häufig gestellte Fragen: Ausbau und Verfügbarkeit

 

Fragen und Antworten zum Ausbau und zur Verfügbarkeit des Glasfasernetzes in Unna. 

Anzahl der gefundenen Fragen:  

Den aktuellen Umsetzungszeitplan sowie die Übersicht zu unseren Projektgebieten finden Sie hier

War diese Antwort hilfreich?

Nein, Sie müssen nicht für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in Ihrer Gegend bezahlen. Tatsächlich haben Sie die einmalige Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Die Stadtwerke Unna bauen in Projektgebieten aus und informieren die Bürgerinnen und Bürger durch ein Anschreiben und während der Vor-Ort-Veranstaltungen.

War diese Antwort hilfreich?

Nein, da das Glasfasernetz unabhänigig von Ihrer jetzigen Telekommunikationsanbindung (meist Kupfer) errichtet wird. 

War diese Antwort hilfreich?

Nein, die bestehenden Kupferkabel bleiben als Hausanschluss parallel bestehen. Der Glasfaserhausanschluss wird als neue Anbindung ins Haus montiert. 

War diese Antwort hilfreich?

Sie können die Verfügbarkeit von Glasfaser in Ihrem Bereich überprüfen, indem Sie unseren Glasfaseranschluss-Check durchführen.

Dieser zeigt an, welche Adresse anschlussfähig ist. Sollte Ihr Bereich noch nicht abgedeckt sein, können Sie dort eine Interessensbekundung abgeben.

War diese Antwort hilfreich?

Nein. Wir kündigen für Sie. Wenn unser Glasfaser-Netzausbau noch andauert, kann es stets Unwägbarkeiten geben (Genehmigungsverfahren, Wetterbedingungen etc.).

War diese Antwort hilfreich?

Nachdem Ihr Auftrag bei uns erfasst wurde, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung zugesandt. Falls Sie uns mit der Übernahme Ihres Anschlusses beauftragt haben, wird unser Serviceteam Ihren laufenden Vertrag für Sie kündigen und den bestehenden Anschluss und Ihre Rufnummer(n) zum Ende der Vertragslaufzeit übernehmen. Die Kündigung an Ihren Altanbieter verschicken wir erst, wenn unsere Leistungen für Sie erbracht werden können.

Falls Sie einen Neuanschluss bestellt haben, werden wir Ihren Anschluss zum nächstmöglichen Schaltungstermin herstellen. Sobald uns Ihr Schaltungstermin bekannt ist, kontaktieren wir Sie. Die nötigen Geräte und eine Installationsanleitung senden wir Ihnen ca. drei bis fünf Tage vor Ihrem Schaltungstermin zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zwischen der Erfassung und der Mitteilung Ihres Schaltungstermins, planungsbedingt längere Fristen liegen können.

War diese Antwort hilfreich?

Nein, bei dem Produkt glaspower von den Stadtwerken Unna bekommen Sie alle Dienstleistungen aus einer Hand.

War diese Antwort hilfreich?

Falls Sie Ihren Telefon- oder Internetanschluss derzeit über einen zusätzlichen zweiten, separaten Vertrag beziehen, muss dieser zweite Vertrag von Ihnen selbst gekündigt werden. Gleiches gilt für sogenannte Preselection-Verträge.

Falls Sie Fragen haben oder nicht wissen, ob Sie mehrere Verträge haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Kontakt: Hotline: 0800 2001-000 | Mail: glaspower (at) sw-unna.de 

War diese Antwort hilfreich?

Die verbleibende Vertragslaufzeit teilt Ihnen ihr bisheriger Anbieter auf Anfrage gerne mit. Ob ein mögliches Sonderkündigungsrecht besteht oder Sie sonst etwas beachten müssen, können Sie gerne bei unserem Service-Team erfragen.

War diese Antwort hilfreich?

Sobald Glasfaser in Ihrem Bereich verfügbar ist und verlegt wurde, setzt sich ein Kooperationspartner mit Ihnen in Verbindung, um den Anschluss aktiv zu nehmen. Dieser Prozess dauert in der Regel nur wenige Wochen.

War diese Antwort hilfreich?

Um Ihr Interesse an einem Anschluss an das Glasfasernetz anzumelden, führen Sie einfach unseren Glasfaseranschluss-Check durch.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn Sie von Ihrem jetzigen Anbieter einen reinen Telefonanschluss oder ein Kombi-Angebot (Telefon und Internet) beziehen, übernehmen wir alle nötigen Schritte zur Kündigung und Übernahme Ihres Anschlusses. Füllen Sie dazu nur unser Anbieterwechselformular aus.

Falls Sie Ihren derzeit bestehenden Vertrag selbst kündigen, können wir Ihnen leider keinen reibungslosen Übergang garantieren.

War diese Antwort hilfreich?

Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?