Häufig gestellte Fragen: Ausbau und Verfügbarkeit
Fragen und Antworten zum Ausbau und zur Verfügbarkeit des Glasfasernetzes in Unna.
Nein, Sie müssen nicht für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in Ihrer Gegend bezahlen. Tatsächlich haben Sie die einmalige Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Die Stadtwerke Unna bauen in Projektgebieten aus und informieren die Bürgerinnen und Bürger durch ein Anschreiben und während der Vor-Ort-Veranstaltungen.
Den aktuellen Umsetzungszeitplan sowie die Übersicht zu unseren Projektgebieten finden Sie hier.
Um Ihr Interesse an einem Anschluss an das Glasfasernetz anzumelden, führen Sie einfach unseren Glasfaseranschluss-Check durch.
Wenn Sie von Ihrem jetzigen Anbieter einen reinen Telefonanschluss oder ein Kombi-Angebot (Telefon und Internet) beziehen, übernehmen wir alle nötigen Schritte zur Kündigung und Übernahme Ihres Anschlusses. Füllen Sie dazu nur unser Anbieterwechselformular aus.
Falls Sie Ihren derzeit bestehenden Vertrag selbst kündigen, können wir Ihnen leider keinen reibungslosen Übergang garantieren.
Nachdem Ihr Auftrag bei uns erfasst wurde, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung zugesandt. Falls Sie uns mit der Übernahme Ihres Anschlusses beauftragt haben, wird unser Serviceteam Ihren laufenden Vertrag für Sie kündigen und den bestehenden Anschluss und Ihre Rufnummer(n) zum Ende der Vertragslaufzeit übernehmen. Die Kündigung an Ihren Altanbieter verschicken wir erst, wenn unsere Leistungen für Sie erbracht werden können.
Falls Sie einen Neuanschluss bestellt haben, werden wir Ihren Anschluss zum nächstmöglichen Schaltungstermin herstellen. Sobald uns Ihr Schaltungstermin bekannt ist, kontaktieren wir Sie. Die nötigen Geräte und eine Installationsanleitung senden wir Ihnen ca. drei bis fünf Tage vor Ihrem Schaltungstermin zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zwischen der Erfassung und der Mitteilung Ihres Schaltungstermins, planungsbedingt längere Fristen liegen können.
Falls Sie Ihren Telefon- oder Internetanschluss derzeit über einen zusätzlichen zweiten, separaten Vertrag beziehen, muss dieser zweite Vertrag von Ihnen selbst gekündigt werden. Gleiches gilt für sogenannte Preselection-Verträge.
Falls Sie Fragen haben oder nicht wissen, ob Sie mehrere Verträge haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Kontakt: Hotline: 0800 2001-000 | Mail: glaspower (at) sw-unna.de
Sie können die Verfügbarkeit von Glasfaser in Ihrem Bereich überprüfen, indem Sie unseren Glasfaseranschluss-Check durchführen.
Dieser zeigt an, welche Adresse anschlussfähig ist. Sollte Ihr Bereich noch nicht abgedeckt sein, können Sie dort eine Interessensbekundung abgeben.