Häufig gestellte Fragen: Produkte
Fragen und Antworten zu den Produkten und Angeboten im Bereich Glasfaser der Stadtwerke Unna.
Prüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit unter: www.breitbandmessung.de.
Nutzen Sie hierzu gerne auch unsere Anleitung: Anleitung Breitbandmessung
Telefon, Internet und Fernsehen: Bis zu 1 Gigabit/s im Up- und Download
Mit unseren glaspower-Produkten können Sie die Möglichkeiten eines Glasfaserhausanschlusses voll ausschöpfen.
- glaspower Internet: 250, 500, 750 und 1.000 Mbit/s im Down- und Upload
- glaspower Telefon: Telefonieren Sie in bester Sprachqualität
- waipu.tv: Fernsehen in HD-Qualität und eine große Sendervielfalt.
Der Erstinstallationsservice im Wert von 89,95 Euro ist inklusive. Mit der Einrichtung Ihres Internetzugangs lassen wir Sie nicht allein. Der abschließende Funktionstest gibt Ihnen die Gewissheit, dass alles läuft. Sie können sofort lossurfen.
Weitere Informationen zu den Geräten finden Sie im Downloadbereich: Downloadcenter.
Die angegebenen Geschwindigkeiten sind maximal erreichbar und stellen die theoretische Höchstleistung unserer Glasfaser- und Breitbandverbindungen dar. Die tatsächlich erzielte Geschwindigkeit kann jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z. B. der Entfernung zum Verteilerpunkt, der Qualität der internen Verkabelung oder der Auslastung des Netzwerks zu bestimmten Zeiten. Wir streben stets an, die bestmögliche Leistung zu liefern, können jedoch keine absoluten Garantien für die erreichte Geschwindigkeit geben.
Um Ihren aktuellen Internetanbieter zu wechseln und unsere Dienste zu nutzen, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:
- Nutzen Sie unseren Verfügbarkeitscheck auf unserer Website, um zu prüfen, ob Ihr Haus an das Glasfasernetz angeschlossen werden kann.
- Falls Ihre Immobilie anschlussfähig ist, senden wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu.
- Nach Terminabsprache wird der Glasfaseranschluss in Ihr Haus verlegt.
- Die Verkabelung im Haus liegt in Ihrer Verantwortung, aber wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.
- Sie können sich für einen Provider entscheiden und Ihren Vertrag mit uns abschließen.
- Wenn Sie derzeit einen reinen Telefonanschluss oder ein Kombi-Angebot (Telefon und Internet) von Ihrem aktuellen Anbieter beziehen, übernehmen wir alle erforderlichen Schritte zur Kündigung und Übernahme Ihres Anschlusses. Füllen Sie dazu einfach unser Anbieterwechselformular aus.
- Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen, können wir keinen reibungslosen Übergang garantieren.
- Beim Abschluss eines glaspower-Vertrags zahlen Sie die monatlichen Entgelte erst, wenn Ihr Altvertrag bei Ihrem jetzigen Provider ausgelaufen ist. Dadurch haben Sie beim Wechsel keine Doppelbelastung.
Jedes Gerät innerhalb eines Datennetzwerkes braucht eine Adresse, damit es eindeutig identifiziert werden kann. Das gilt für beides – sowohl für das Internet als auch für das kleine Heimnetzwerk. Nur so ist gesichert, dass der Datenstrom bei dem richtigen Gerät ankommt. Deshalb übertragt der Browser beim Aufruf einer Internetseite stets auch die IP-Adresse des Geräts mit.
Unsere Telefonie-Produkte für Sie:
- glaspower TEL Plus
- glaspower TEL Mobil
- glaspower TEL
Hinweis: Die Tarife glaspower TEL Plus und glaspower TEL Mobil können nur in Verbindung mit einem glaspower Internetprodukt gebucht werden. Der Tarif glaspower TEL Mobil kann nur in Kombination mit glaspower TEL Plus gebucht werden.
Bitte lassen Sie uns den Anbieterwechselauftrag unmittelbar mit der Bestellung zukommen, da wir nur so alle notwendigen Schritte zur Umstellung Ihres Vertrags einleiten können und keine Fristen überschritten werden. So können wir auch sicherstellen, dass die Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) funktioniert.
Gerne übernehmen wir Ihre bisherige Telefonnummer. Bitte füllen Sie dazu das Anbieterwechselformular und schicken Sie es uns via E-Mail, Postweg oder Fax.
Bitte beachten Sie: Die Portierung von drei Rufnummern ist in unserer Standardleistung enthalten. Die Portierung zusätzlicher Rufnummern kostet pro Nummer.
Der Einzelverbindungsnachweis (EVN) ist eine Auflistung aller kostenpflichtigen, ausgehend geführten Gespräche mit Angabe der Rufnummer, der Dauer und der Kosten des jeweiligen Gesprächs. Der Einzelverbindungsnachweis ermöglicht es Ihnen, die bei der Telefonie entstehenden Kosten nachzuvollziehen. Auf Wunsch senden wir Ihnen einen kostenlosen Einzelverbindungsnachweis zusammen mit der monatlichen Rechnung zu. Die gewählten Rufnummern können dabei wahlweise vollständig oder um die letzten drei Ziffern verkürzt dargestellt werden.
Bei uns erfolgt die Telefonie über die FRITZ!Box. Kommt es zu einem Stromausfall, ist auch die FRITZ!Box davon betroffen. Dies führt dazu, dass Ihr Anschluss in diesem Moment nicht gesichert ist. Da diese Technologie inzwischen bei fast allen Telekommunikationsanbietern zum Einsatz kommt, stellen die meisten Pflegeeinrichtungen Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, sprechen Sie uns gerne an.
Alles über eine Leitung: Mit glaspower wird Ihr Glasfaserhausanschluss auch zur Telefonleitung. Bei Voice over IP (VoIP), auch als VoIP-Telefonie oder Internettelefonie bezeichnet, wird nicht mehr klassisch über einen analogen Telefonanschluss telefoniert, sondern über den Glasfaser-Internetanschluss. Dazu werden keine analogen Sprachinformationen mehr übertragen, sondern die Sprachsignale werden in einzelne digitale Datenpakete umgewandelt und über das Glasfasernetz übertragen.
Voice over IP über Ihren Glasfaserhausanschluss bietet beste Sprachqualität und viele Extras.
Es gibt eine Flatrate für Telefonate in das deutsche Mobilfunk-Netz. Diese kann optional dazu gebucht werden. Unser Produkt hierfür: glaspower TEL Mobil
Hinweis: Es handelt sich hierbei um keine Mobilfunkvertrag.
Einige Sender sind erst nach der Einrichtung einer Jugendschutz-PIN verfügbar. Diese kann nach der Aktivierung unter Angabe eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses eingerichtet werden. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.waipu.tv/jugendschutz-pin/
Sie erhalten mit waipu.tv umfassende Leistungen und Funktionen:
waipu.tv Comfort: Basis HD-Fernseh-Paket (IPTV) mit mehr als 140 Live-TV-Sendern, davon 50+ VoD- und New-TV-Kanäle und vielen weiteren Funktionen
waipu.tv - Perfect Plus: Premium HD-Fernseh-Paket (IPTV) mit mehr als 200 Live-TV-Sendern, davon mehr als 180 in HD, 50+ Pay-TV-Sender und 50+ VoD- und New-TV-Kanäle und vielen weiteren Funktionen
Beim Produkt "waipu.tv - Comfort" sind über 20.000 Filme und Serien auf Abruf aus allen Genres in der waiputhek enthalten.
Beim Produkt "waipu.tv - Perfect Plus" sind über 30.000 Filme und Serien auf Abruf aus allen Genres in der waiputhek enthalten.
Zusätzlich stehen bei beiden waipu.tv Produkten weitere Sender-Mediatheken zur Verfügung. Einige Mediatheken sind exklusiv für bestimmte Produkte verfügbar.
Sie können sich mit der im Zuge der Aktivierung registrierten E-Mail-Adresse und Ihrem selbst vergebenen Passwort im waipu.tv Kundenkonto einloggen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort im waipu.tv Formular zurücksetzen lassen: Passwort zurücksetzen
Die waipu.tv Produkte sind monatlich kündbar. Der nächstmögliche Kündigungstermin richtet sich nach dem Aktivierungsdatum Ihres waipu.tv Produktes.
Eine Kündigung erfolgt in Textform und kann per E-Mail sowie auf dem Postweg eingereicht werden.
Bitte reichen Sie Ihre Kündigung spätestens 5 Werktage vor Ablauf der Kündigungsfrist ein, damit diese unter Berücksichtigung der vorgegebenen Frist wirksam ist.
Nach Kündigung stehen Ihnen Ihre Aufnahmen nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich verlieren Sie die umfangreiche Sendervielfalt.
Sie können beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen und das bis zu einer Speicherkapazität von 100 Stunden inklusive (Die Speicherkapazität hängt vom jeweiligen Vertrag ab). Und wenn Ihnen dies nicht ausreicht, können Sie jederzeit weitere Speicherkapazitäten buchen. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne oder geben es direkt bei der Bestellung im Bestellformular an.
Unser Netz ist schon länger für andere Provider geöffnet, das heißt, wir haben ein open-access-Netz. Aktuell gibt es neben unserem eigenen glaspower-Produkt die Möglichkeit, Verträge mit der Dokom und der Helinet abzuschließen.
Andere Anbieter sind herzlich eingeladen, ebenfalls ihre Kunden über unser Glasfasernetz mit hochwertigen Diensten zu versorgen. Dadurch könnte auch eine Mehrfachverlegung von Glasfaserkabeln im öffentlichen Raum mit häufigen Baustellen verhindert werden.
Des Weiteren ist es ebenfalls möglich, sich auch als Eigentümer vorerst nur den kostenlosen Glasfaserhausanschluss legen zu lassen, diesen aber noch nicht zu aktivieren, sondern weiterhin den Kupferanschluss zu nutzen.
- Trennen Sie bitte alle Geräte gleichzeitig von der Stromversorgung und nehmen Sie wie beschrieben wieder in Betrieb.
- Starten Sie die Fritz!Box, falls vorhanden den ONT (kleiner grauer Kasten mit dünnem gelben Kabel) und weitere Komponenten (z. B waipu.tv-Stick, eigene Netzwerkhardware [Switch, Powerline, usw.] neu, indem Sie sie gleichzeitig für ca. 1 Minute vom Strom trennen.
- Dann starten Sie den ONT und Ihre Netzwerkkomponenten [Switch, PowerLAN, usw.] wieder und warten, bis diese hochgefahren sind und die LEDs im Normalzustand leuchten (Beschreibung ONT LEDs mittels eingefügtem Bild), dann erst starten Sie bitte die FritzBox.
- Sollte der Neustart nicht helfen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen schnellstmöglich bei der Problemlösung behilflich sein.
Sie können sich telefonisch unter der Nummer 0800 2001-000 an unseren Kundenservice wenden, um weitere Fragen zu stellen oder bei Problemen Unterstützung zu erhalten.
Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden: glaspower (at) sw-unna.de.
Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung und wird Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Führen Sie den Glasfaseranschluss-Check durch. Werden unsere glaspower-Produkte unter Ihrer Adresse angeboten, dann können Sie bequem online bestellen. Sobald das Breitbandnetz erschlossen ist, kündigen wir den aktuellen Vertrag für Internet und Telefonie bei Ihrem bisherigen Anbieter. Somit wird sichergestellt, dass die Wartezeit für unser schnelles Internet möglichst kurz ist und Sie zu jedem Zeitpunkt mit Internet und Telefonie versorgt werden. Zudem stellen wir sicher, dass Sie aktuelle Rufnummern auf Wunsch mitnehmen können. Dazu füllen Sie bitte den Anbieterwechselauftrag aus.
Wenn Ihre Internetverbindung langsam ist oder ständig ausfällt, empfehlen wir Ihnen, die Stadtwerke Unna unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2001-000 anzurufen. Unsere Kundendienstmitarbeiter werden Ihnen bei der Analyse des Problems behilflich sein und geeignete Lösungen vorschlagen, um die Leistung Ihrer Internetverbindung zu verbessern und Ausfälle zu beheben.
Nachdem Ihr Auftrag bei uns erfasst wurde, bekommen Sie eine Registrierungsbestätigung und ein Willkommensschreiben. Sofern Sie uns mit der Übernahme Ihrer Rufnummer beauftragen, füllen Sie bitte den Anbieterwechselauftrag aus. Wir werden Ihren laufenden Vertrag kündigen und den bestehenden Anschluss und Ihre Rufnummer(n) zum Ende der Laufzeit Ihres alten Vertrags für Sie übernehmen. Falls Sie einen Neuanschluss bestellt haben, werden wir Ihren Anschluss zum nächstmöglichen Anschalttermin bereitstellen.
Ja, Sie können auch als Unternehmen unsere Produkte nutzen.
Unsere Geschäftskunden-Produkte finden Sie hier.