Information für Wasserkunden

Die Stadtwerke Unna GmbH und die GELSENWASSER AG sind als zuverlässige und regional engagierte Energie- und Wasserversorger bekannt. In Zukunft arbeiten beide Unternehmen noch enger zusammen, um die Leistung für Sie, unsere Kunden, zu verbessern. Die GELSENWASSER AG wird sich weiterhin um die technische Seite der Trinkwasserversorgung kümmern, die Stadtwerke Unna sind direkter Ansprechpartner bei allen Servicefragen.

Ihr Vorteil: Sie haben mit den Stadtwerken Unna in Zukunft einen verlässlichen Ansprechpartner für alle Fragen rund um Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser.

Wie geht es weiter?
Ab Februar 2021 leisten Sie Ihre Abschläge für Trinkwasser an die Stadtwerke Unna. Ein persönlicher Abschlagsplan wurde bereits an alle Kunden versandt.

 

So können Sie uns unterstützen
Für eine bequeme und sichere Zahlungsabwicklung benötigen wir von Ihnen ein neues SEPA-Lastschriftmandat. Einmal angelegt, läuft alles automatisch und Sie brauchen sich danach um nichts mehr zu kümmern. Sie können das SEPA-Lastschriftsmandat ganz einfach über unser Kundenportal oder per Mail erteilen. 

 

Online
Nutzen Sie unseren Online-Service. Einfach hier klicken und im Kundenportal einloggen. Sollten Sie noch nicht registriert sein, nutzen Sie das Feld Registrierung.
Eine detaillierte Anleitung zur Registrierung und Anmeldung im Kundenportal finden Sie hier (PDF zum Download).

 

Per E-Mail
Erteilen Sie das Mandat einfach per E-Mail an office (at) sw-unna.de. Bitte vergessen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse nicht.

 

Häufig gestellte Fragen

Für Sie als Wasserkunde in Unna ändert sich eigentlich nichts, außer, dass Sie in Zukunft Ihre Wasserrechnung von den Stadtwerken Unna erhalten. Denn die Stadtwerke Unna sind jetzt für Sie erster Ansprechpartner, die GELSENWASSER AG wird sich wie bisher auch weiterhin um die technische Seite der Trinkwasserversorgung in Unna kümmern.

Alles andere bleibt wie immer:

  • die sehr gute Wasserqualität,
  • der Wasserpreis,
  • ein Störungsdienst, der rund um die Uhr für Sie erreichbar ist unter der Nummer 02303 204-0.

Als Info vorab: Die Preise haben sich nicht geändert.

Ein Preisblatt mit den aktuellen Wasserpreisen für Unna finden Sie hier.

Sie leisten Ihre Abschlagszahlungen ab sofort nicht mehr an die GELSENWASSER AG, sondern an die Stadtwerke Unna.Die Abschlagszahlungen wurden jetzt einmalig für einen Zeitraum von insgesamt 14 Monaten (01.11.2020 – 31.12.2021) ermittelt, da die Umstellung von Gelsenwasser auf die Stadtwerke Unna zum 01. November 2020 erfolgte. Ihre Schlussrechnung der GELSENWASSER AG ist zum 31.10.2020 erstellt worden.

Für Wasserkunden bedeutet dies für 2021 konkret:

Im Zeitraum vom 15.02. – 31.12.2021 werden elf Abschlagszahlungen fällig, obwohl der Abrechnungszeitraum insgesamt 14 Monate beträgt. Dadurch fällt die einzelne Abschlagszahlung entsprechend höher aus, da 14 Monate Wasserverbrauch auf 11 Monate Abrechnung umgelegt werden.

 

Beispiel für die Abrechnung mit 11 Abschlägen:
Monatlicher Abschlag bei Gelsenwasser für 12 Monate und 11 Abschläge: 40 €
11 Abschläge x 40 € = 440 €
440 € geteilt durch 12 Monate = 36,67 € (monatliche Kosten für Wasser)

Für die Berechnung des neuen Abschlags werden die monatlichen Kosten von 36,67 € x 14 Monate gerechnet (Abrechnungszeitraum: 01.11.2020 – 31.12.2021): 
14 Monate x 36,67 € = 513,38 € (Kosten für Wasser für 14 Monate)
513,38 € geteilt durch 11 Abschläge = 46,67 € 

Ihr neuer Abschlag beträgt also rechnerisch 46,67 €, dieser wird systemtechnisch gerundet. Bei der Jahresrechnung werden zu viel gezahlte Beträge natürlich als Gutschrift verrechnet. 

Hinweis: Der Abschlag für 2021 ist entsprechend höher, da Sie von November 2020 bis Januar 2021 keinen Abschlag zahlen müssen und Ihr Wasserverbrauch von 14 Monaten auf 11 Abschläge aufgeteilt wird.
 

 

Das SEPA-Mandat ist eine schriftliche Erlaubnis von Ihnen, dass die Stadtwerke Unna die Abschläge per Lastschrift einziehen dürfen. Mit einem SEPA- Lastschriftmandat ist eine bequeme und sichere Zahlungsabwicklung möglich. Die Stadtwerke Unna als Zahlungsempfänger ziehen Ihren Abschlag damit ein. Damit erfolgen die Zahlungen regelmäßig und immer pünktlich.

Einmal angelegt, brauchen Sie sich danach um nichts mehr zu kümmern. Sie können das SEPA-Lastschriftmandat bequem und einfach in unserem Kundenportal oder per Mail an office (at) sw-unna.de erteilen.

Ein bestehendes SEPA-Mandat bei Gelsenwasser wurde bereits gelöscht. Da müssen Sie nichts mehr vornehmen.

Wenn Sie bei der GELSENWASSER AG einen Dauerauftrag hatten, dann löschen Sie diesen bitte jetzt. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie in Zukunft statt eines Dauerauftrags eine SEPA-Lastschrift einrichten könnten – das würde das Verfahren erleichtern. Einmal angelegt, brauchen Sie sich danach um nichts mehr zu kümmern – auch Gutschriften werden direkt auf das angegebene Konto erstattet.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Stadtwerke Unna sind Ihr direkter Ansprechpartner für alle nicht-technischen Anliegen. 

Stadtwerke Unna GmbH
Vertrieb
Telefon: 0800 2001-239 (kostenfrei)
E-Mail: vertrieb (at) sw-unna.de

 

Bei technischen Fragen zu Ihrer Wasserversorgung ist die GELSENWASSER AG der richtige Ansprechpartner. 

GELSENWASSER AG
Betriebsdirektion Unna
Viktoriastraße 34
59425 Unna
Telefon: 02303 204-0 | 24-Stunden-Entstörungsdienst: (02303) 204-0